ELTERN ABC

ELTERN ABC · 22. Juli 2019
Im Leben eines Kindes zählt vor allem Liebe und der Schutz der Eltern. Diese Sprache verstehen bereits die kleinsten. Bei jeder Sprache gibt es ganz spezielle Tonlagen aber auch Zeichen, die wir bewusst oder unbewusst hinzufügen und dem somit noch mehr ausdrucksstärke verleihen. Aus Liebe zu handeln ist eine wunderbare Sache aber manchmal bringt sie leider nicht das, was wir uns Wünschen oder Vorgestellt haben. Schauen wir uns also die 5 sprachen der Liebe genauer an.

ELTERN ABC · 04. Juli 2019
Das Thema „Nuggi“ ist immer wieder ein Diskussions- und manchmal sogar ein Streitthema. Ein Kind entscheidet sich meistens schon kurz nach der Geburt ob es einen Nuggi will oder nicht. Ist die Entscheidung einmal für den Nuggi gefallen, ist er oft ein ständiger Begleiter. Irgendwann wird es dann auch langsam Zeit den Nuggi abzugewöhnen. Hier ein paar kreative Ideen.

ELTERN ABC · 19. Juni 2019
Das heutige Eltern ABC dreht sich voll und ganz um ein beliebtes uns sehr häufig gebrauchtes Wort: "NEIN" das oft als "JAEIN" verstanden wird. Ich möchte euch aufzeigen, wie wichtig es ist, dass Kinder ein klares"NEIN" sagen können, aber auch dass Kinder lernen müssen, ein "NEIN" von uns Erwachsenen zu akzeptieren. Denn auch mit einem "NEIN" drücken wir unsere Liebe zu den Kindern aus, weil wir sie schützen wollen.

ELTERN ABC · 03. Juni 2019
Im heutigen Eltern ABC möchten wir ein sehr aktuelles Thema für viele von Ihnen aufgreifen.Im Sommer beginnt nämlich für einige Kinder ein neuer Lebensabschnitt, denn sie kommen in den Kindergarten. Damit sie gut vorbereitet sind und mit Freude den Kindergarten besuchen können, kann man als Eltern einige Dinge beachten und die Kinder gezielt unterstützen.

ELTERN ABC · 17. Mai 2019
Im letzten Eltern ABC thematisierte ich das Thema: "Aufmerksamkeit durch Fehlverhalten". Im heutigen Eltern ABC möchten ich auf das Thema beissen - kratzen näher eingehen.

ELTERN ABC · 13. Mai 2019
Es kommt oft vor, dass sich Kinder nicht so verhält, wie wir es uns wünschen. Die meisten Eltern reagieren darauf, in dem sie betonen, was es nicht tun soll. Die Reaktion des Kindes: Es hört nicht zu und bei der nächsten Gelegenheit, verhält sich Ihr Kind wieder genau gleich. Was nun?

ELTERN ABC · 12. April 2019
Die erste Zusammenarbeit zwischen Eltern und Spielgruppe, reden wir immer von einer guten Zusammenarbeit? Was genau heisst das? Was hat es für eine Auswirkungen, wenn die Zusammenarbeit nicht gut ist? Im heutigen ELTERN ABC möchte ich dieses Thema daher aufgreifen, den schon bald beginnt im August 2019 das neue Spielgruppenjahr.

ELTERN ABC · 09. April 2019
Der klassische Ort der Kommunikation zwischen Kindern und Eltern ist der Esstisch, was jedoch heute immer weniger der Fall ist, da die Familien immer weniger zusammen eine Mahlzeit geniessen. Also, wenn es irgendwie möglich ist, achtet darauf gemeinsam an den Tisch zu sitzen und gemeinsam die Mahlzeiten zu geniessen und dies als Chance zu nutzen um ins Gespräch zu kommen.

ELTERN ABC · 01. April 2019
Beschreibung der Kategorie ELTERN ABC