MY HOME · 28. Mai 2019
Im letzten My Home Beitrag habe ich Ihnen ein Muffin-Rezept zu Ostern vorgestellt. Heute präsentiere ich Ihnen zwei fruchtig-feine Sommer-Drinks mit Beeren.

KINDER 1-2-3 · 22. Mai 2019
Passend zum hoffentlich bald kommenden Sommer beschäftigen wir uns heute im Kinder 1-2-3 mit dem Thema Abschied und Abschiedsrituale mit Kindern. Viele Kinder in der Schweiz werden nach den Sommerferien in den Kindergarten eintreten, oder vom Kindergarten in die Schule, oder in eine neue Klasse oder neue Stufe übertreten. Dies bedeutet Abschied nehmen vom Alten.

ELTERN ABC · 17. Mai 2019
Im letzten Eltern ABC thematisierte ich das Thema: "Aufmerksamkeit durch Fehlverhalten". Im heutigen Eltern ABC möchten ich auf das Thema beissen - kratzen näher eingehen.

ELTERN ABC · 13. Mai 2019
Es kommt oft vor, dass sich Kinder nicht so verhält, wie wir es uns wünschen. Die meisten Eltern reagieren darauf, in dem sie betonen, was es nicht tun soll. Die Reaktion des Kindes: Es hört nicht zu und bei der nächsten Gelegenheit, verhält sich Ihr Kind wieder genau gleich. Was nun?

WEEKEND · 27. April 2019
In den letzten Jahren ist «Burnout» eine häufige Diagnose geworden und in aller Munde. Was wird unter Burnout verstanden? Wann leidet jemand unter Burnout und was bedeutet das für die betroffene Person? Was kann man dagegen tun? Darauf möchte ich im heutigen Beitrag genauer eingehen.

KINDER 1-2-3 · 24. April 2019
Und weiter gehts in den Kinder 1-2-3 Beiträgen mit der Serie über Rituale. Das Osterfest ist vorbei, aber der Alltag mit Kindern birgt viele weitere Gelegenheiten, den Tagesablauf anhand unterschiedlicher Rituale für die Kinder besser zu strukturieren. Heute widmen wir uns dem Thema schlafen/Schlafritual.

BASTELIDEEN · 21. April 2019
Zur Ostern bekommt man von Verwandten und freunden kleiner sowie grösser Schoggi Eier oder Hasen. Die hübsche Verpackung landet im Abfalleimer und eigentlich ist das doch schade. Hier also die Idee für eine wunderschöne Osterkarte, das auch für unsere kleinsten geeignet ist.

BASTELIDEEN · 15. April 2019
Der Frühling ist da und die ersten Tulpen erblühen. Mit wenig Material, können Kinder beinahe in jedem Alter mitmachen und Ihre ersten selbstgemachten Tulpen aus Eierkarton basteln. Je nach Entwicklungsstand brauchen die Kinder mehr oder weniger Unterstützung.

WEEKEND · 14. April 2019
Wie schön und einfach ist es doch, als Fachperson den Eltern gute Ratschläge zu geben. Doch oft vergessen viele Pädagogen, dass Eltern sein und als Fachpersonen ein Kind zu erziehen, zwei total unterschiedliche Dinge sind. In diesem Beitrag möchten ich das Thema «Erziehung als Eltern mit allen Emotionen und der besonderen Beziehung zwischen Eltern und Kind», dem Thema «Erziehen als Fachperson mit Fachwissen und der gewissen Distanz zwischen Kind und Fachperson» gegenüberstellen....

MY HOME · 13. April 2019
Wie wäre es mit Rüebli-Muffins, passend zu Ostern? Selbstgemachte Muffins sind nicht nur lecker sondern, hier kann auch die ganze Familie gemeinsam mithelfen und dabei viel Spass haben.

Mehr anzeigen